Social Impact Award

Vom Planen zum Tun (Transforming Intention into Action)

Haben Sie das gewusst?

Haben Sie das gewusst?​

Emigration ist eines der größten Probleme Osteuropas, tausende vor allem junge Menschen verlassen in jedem Jahr ihre Heimat.

Sie wünschen sich ein menschenwürdiges Leben mit einem Job, einer Familie und in einer Gesellschaft, deren Fortschritt nicht durch Korruption behindert wird. In vielen Ländern sind die Arbeitslosenzahlen selbst bei Hochschulabsolvent*innen hoch. Dabei gäbe es genug Bereiche, in denen gut Ausgebildete aktiv an der Weiterentwicklung ihres Lebensumfelds mitwirken könnten. Mit über 20 Millionen Studierenden allein in der Europäischen Union gibt es andererseits ein enormes Potenzial für die Ausbildung und Unterstützung einer neuen Generation von Sozialunternehmer*innen in Europa. Derzeit setzen sich nur wenige Prozent dieser Studierenden während ihrer gesamten Ausbildung mit den Themen Entrepreneurship und soziales Unternehmertum auseinander und erhalten noch weniger Unterstützung beim Aufbau sozialer Unternehmungen.

Was kann man da tun?

Man könnte junge Menschen dafür begeistern Lösungen für die Probleme unserer Zeit zu finden und daraus eine nachhaltige Geschäftsidee zu entwickeln.

Deshalb wurde 2009 der Social Impact Award (SIA) in Österreich gegründet. Die ERSTE Stiftung ist von Beginn an eine wichtige Unterstützerin. SIA bietet jungen Menschen Bildungs- und Inkubationsprogramme in mehr als 25 Ländern in Europa, Afrika und Asien an. Sozialunternehmer*innen werden im Frühstadium bei der Entwicklung und Implementierung innovativer Geschäftsideen zur Bewältigung der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit unterstützt. Events und Workshops schärfen das Bewusstsein für soziales Unternehmertum. SIA vermittelt die notwendigen Fähigkeiten, um von vagen Absichten zu vielversprechenden Business Cases zu gelangen, bietet Zugang zu Netzwerken und fördert die besten Teams mit einem Preis, dem Social Impact Award.

Bereits jedes vierte in Europa gegründete Unternehmen verfolgt vorrangig ein soziales Ziel – ein Trend, der insbesondere von der jungen Generation getragen wird.

Die ERSTE Stiftung ermöglicht die Aktivitäten in Österreich und Zentral- und Osteuropa. Gefördert werden erfolgreiche Lösungen für die Probleme unserer Zeit: steigende Emigration, Armut, Lebensmittelverschwendung, Klimawandel, Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen und vieles mehr. Die Impact Ventures, die seit 2009 mit dem SIA gefördert wurden, tragen zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen bei.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Warum machen wir das?

Weil junge Menschen bereit sind die Welt zu verändern. Wir unterstützen das!

Die erfolgreichen jungen Sozialunternehmer*innen dienen als Inspiration für andere, bilden das Herz einer ständig wachsenden Gemeinschaft und das Ökosystem rund um den Social Impact Award. Wir wollen möglichst viele Studierende erreichen und ihnen dabei helfen, ihr soziales unternehmerisches Talent zu entdecken. Sie sollen Selbstvertrauen gewinnen und strukturell in der Lage sein, ihr eigenes Leben und das von anderen mit sozialunternehmerischen Ideen positiv zu beeinflussen. Wir fördern junge Menschen, die sich um ihre Regionen und Gemeinden kümmern und soziale Probleme auf innovative Weise angehen möchten. Wir stärken damit integrative Gesellschaften und verbessern die regionale Entwicklung.

Wirkungsbericht 2019
Über 4. Mio. Kontakte über soziale Medien, mehr als 8.000 VeranstaltungsteilnehmerInnen, über als 800 Bewerbungen in 16 Ländern, rund 200 Workshops und Veranstaltungen in 71 Städten mit mehr als 3.000 Teilnehmern; 2.000 Mentoring-Stunden, 220 Impact Ventures gegründet, die 58 wirkungsvollsten Ventures ausgezeichnet, Kooperation mit mehr als 1.000 Partnerorganisationen weltweit.

Social Impact Award 2009–2019
SIA-GewinnerInnen, die ihr Unternehmen 3 1/2 Jahre und länger führen
Unternehmen erfolgreich inkubiert

MEHR PROJEKTE: SOCIAL INNOVATION

Wirkungsvolle digitale Lösungen für soziale Probleme.
Das umfangreichste Management-Fortbildungsprogramm für zivilgesellschaftliche Organisationen in Mittel- und Osteuropa