Team und Gremien

ERSTE Stiftung > Team > Georg Winckler

Georg Winckler

Aufsichtsratsvorsitzender

Georg Winckler wurde 2008 Mitglied des Aufsichtsrats der ERSTE Stiftung und leitet diesen seit 2011. Er studierte Volkswirtschaft an der Princeton University / USA und der Universität Wien. Von 1978 bis 2011 war er Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien. Von 1999 bis 2011 war er dort als Rektor tätig. Verschiedene Gastprofessuren führten ihn unter anderem an die Georgetown University / USA (1995). Er war Visiting Scholar in der Forschungsabteilung des Internationalen Währungsfonds (1990/91). Von 2000 bis 2005 leitete er die österreichische Rektorenkonferenz (heute: uniko) und von 2005 bis 2009 die European University Association. Von 2004 bis 2012 war er Mitglied des Ausschusses für den Europäischen Forschungsraum der Europäischen Kommission. Seit 2009 ist er Mitglied des Kuratoriums des Educational Testing Service (ETS) in Princeton / USA und seit 2013 Mitglied des Universitätsrats der Universität Wien. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Erste Bank Österreich.