Team und Gremien

ERSTE Stiftung > Team > Bernhard Spalt

Bernhard Spalt

Vorstandsvorsitzender

Bernhard Spalt ist seit 2012 Mitglied des Vorstands der ERSTE Stiftung und seit 2016 Vorstandsvorsitzender. Er kam 1991 in die Erste Group und hat über viele Jahre unterschiedliche Führungspositionen im operativen und strategischen Risikomanagement bekleidet; von 1999 bis 2002 war er in der Tschechischen Republik für das Problemkreditmanagement zuständig. Nach seiner Rückkehr nach Österreich baute Bernhard Spalt das Konzernrisikomanagement der Gruppe auf und war von 2006 bis Jänner 2012 Risikovorstand der Erste Group Bank. Von 2012 bis 2015 war er im Vorstand der Erste Bank Hungary für das Risikomanagement verantwortlich, bevor er von 2015 bis Ende 2017 die gleiche Funktion in der Slovenska Sporitelna ausübte. Ebenfalls 2017 übernahm er das Risikomanagement bei der Banca Comercială Română (BCR). Seit Beginn des Jahres 2018 ist er in dieser Funktion in die Erste Bank Österreich zurückgekehrt und trägt auch die Verantwortung des strategischen Risikomanagements in der Erste Group Bank.